Ein Schiff führen – sich führen – andere führen.

Semaphore

Semaphore

Service

Tips und Hinweise, mit denen wir glauben, Ihnen behilflich sein zu können.

Unter Kommentare zu den Kartenaufgaben, haben wir die 15 Kartenaufgaben der Sportbootführerschein-See Prüfung, ihre Fallstricke und Gemeinheiten, für Sie kommentiert.


In Zusammenarbeit mit der HSA, hat die Firma book‘n app 15 Apps produziert, in denen die 15 Navigationsaufgaben der SBF-See Prüfung als Videos — Schritt für Schritt — erklärt werden. Dazu gehören sechs Tutorials, die sich mit den typischen Problemen der Navi-Aufgaben — wie Missweisung, oder Besteckversatz — auseinandersetzen.

Die Knoten-App zeigt die 10 Knoten der praktischen Prüfung ebenfalls als Video schrittweise erklärt.

WAHRSCHAU — Das Wörterbuch der Seemannssprache und -Begriffe


Jetzt bestellen:
shop.segel-filme.de
AMAZON.de
Von Klas Klauberg

Wahrschau


"Wenn der Anker kurzstag zeigt, muss der Klüver klar zum setzen sein und sobald der Anker auf und nieder ist, heiss auf den Klüver und klar zum back nehmen an Steuerbord, bitte."


Die Sprache an Bord ist schön, kann aber auch verwirrend sein. Junge Mitsegler stehen dem Fachsprachenanteil in oft verständnisloser Ehrfurcht gegenüber.
Aber auch wer schon lange segelt, benutzt so manchen Begriff, weil.... das eben immer schon so hieß. Wer es genauer wissen will, im eBook "WAHRSCHAU - Das Wörterbuch der Seemannsspache und -begriffe"
werden über 2.200 Begriffe erklärt und angewandt. Und als eBook kann man es auf dem Smartphone, Tablet oder Rechner ohne Aufwand oder zusätzliches Gewicht immer mit sich führen.





iOS Apps














Android Apps