Kutter-Reparatur als Schulfach

Im Sommer soll der Segler wieder seetüchtig sein und zu Wasser gelassen werden. Sein Heimathafen wird Övelgönne sein.

HAMBURG. Eine alte Halle, versteckt in einem Bahrenfelder Gewerbehinterhof. Durch das halb geöffnete blaue Eingangstor sind Geräusche emsiger Betriebsamkeit zu hören: Schleifen, Hämmern und Sägen, dazwischen immer wieder Kinderstimmen. Seit September sind hier die „Kutterkinder“ am Werk – Schüler der Rudolf-Steiner-Schule Altona, die an jedem Freitagnachmittag in wechselnder Besetzung getreu dem Waldorf-Motto „mit Herz, Hand und Verstand“ einen 40 Jahre alten Jugendwanderkutter renovieren. Sobald das Boot seetüchtig ist, wollen die Schüler damit die Elbe rauf- und runterschippern.

http://www.abendblatt.de/hamburg/schule/article107624182/Rudolf-Steiner-Schule-Kutter-Reparatur-als-Schulfach.html#